Wissen

15.09.19

Ein Museum für die «heiligen Wasser»

Das neue Museum für die Walliser Wasserleitungen zeigt auf moderne Art, wie komplex das Bewässerungssystem ist.
zVg Valais – Wallis Promotion, David Carlier 
Ein historisches Gebäude in Ayent beherbergt das Suonenmuseum.

In Botyre-Ayent bei Anzère gibt es seit einigen Jahren ein Museum, das die Geschichte und die Bedeutung der «Suonen» oder «Bisses» sehr gut und auf eine moderne Weise dokumentiert. Hier wird gezeigt, wie aufwendig und gefährlich die Arbeit an den Leitungen war, wie sie gebaut wurden und wie die Wasserbezüge der einzelnen Familien «fälschungssicher» auf Holzbrettern dokumentiert wurden.

 

Suonen_Extra_Slider

Auf Holzbrettern wurden die Wasserbezüge der einzelnen Familien fälschungssicher dokumentiert.

 

Zudem gibt es draussen einen Spielplatz mit einer Mini-Suone, an der Kinder mit Wasser spielen, die Funktion der Leitungen begreifen und wunderbar pitschnass werden können. Allein schon für den Unterhalt mussten alle Suonen praktisch auf ihrer ganzen Länge zugänglich sein. Diese Arbeits- und Dienstpfade sind heute wunderschöne Wanderwege entlang der von Menschen geschaf­fenen Wasserläufe, mit wenig Steigung und eindrücklicher Gebirgsszenerie.

 

Das Museum zeigt sowohl die technische wie auch die rechtliche Seite der Bewäs­serung im Wallis. Bau und Betrieb der Kanäle basieren auf uralten und auch heute noch gültigen Verträgen und Erlassen.

Suonen_Extra_Artikel

 

 

Auch wenn die Leitungen für die Einheimischen vor allem Last und Belastung waren, übten sie schon immer eine Faszination weit über das Wallis hinaus aus. Der Heimatfilm «an heiligen Wassern» von Alfred Weidenmann mit Hansjörg Felmy, Gustav Knuth und Margrit Rainer zeigt mit ebenso viel Pathos wie Detailtreue die Arbeit und die Probleme mit den Wasserleitungen. Gedreht wurde der Film in der Gegend von Saas Fee. Er zeigt auch sehr schön, wie das Wallis noch Ende der 1950er-Jahre ausgesehen hat.

 

Suonen-Museum, Musée des Bisses: musee-des-bisses.ch
Trailer «an heiligen Wassern», 1960
Film «an heiligen Wassern», 1960

 

Weitere Beiträge zum Thema Suonen finden sie hier:
Der Walliser Wein kommt per Kanal

 


NEWSLETTER

Neue Beiträge direkt in Ihre Mailbox – abonnieren Sie den energieinside-Newsletter