TCS-Analyse: Steckerziel verfehlt – dennoch gut behauptet
Laut dem TCS verfehlt der Bund seine Ziele beim Ausbau der Elektromobilität. Ihr Anteil steige zwar laufend, doch sie sei kein Selbstläufer.
Laut dem TCS verfehlt der Bund seine Ziele beim Ausbau der Elektromobilität. Ihr Anteil steige zwar laufend, doch sie sei kein Selbstläufer.
Laut TCS-Jahresanalyse verzeichnete der Schweizer Neuwagenmarkt von Januar bis November 2025 einen Rückgang gegenüber 2024. Elektroautos (Plug-in-Hybride und E-Autos) haben sich jedoch innerhalb des Gesamtmarktes gut behauptet.
Reine Elektroautos haben ihren Marktanteil bei den Neuzulassungen um 3 Prozentpunkte auf 22 Prozent gesteigert. Damit lag ihr Marktanteil nur leicht unter jenem der Benziner, die noch auf 24 Prozent Marktanteil kamen. Plug-in-Hybride legten um 2 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 11 Prozent zu.
Auf Schweizer Strassen sind mittlerweile rund 375 000 Steckerfahrzeuge (E-Autos und Plug-in-Hybride) unterwegs. Ihr Bestand wächst weiterhin stark und hat sich seit 2021 ungefähr verdreifacht und beträgt 8 Prozent. Der Marktanteil bei den Neuzulassungen beträgt laut TCS Ende dieses Jahres ungefähr 33 Prozent.
«Damit wird das Ziel der Roadmap Elektromobilität, in der verschiedene Branchen-Akteure vertreten sind, verfehlt», schreibt der TCS. Dieses sah bis Ende 2025 einen Marktanteil von 50 Prozent vor. Es zeige sich, dass Elektromobilität noch kein Selbstläufer sei und die Rahmenbedingungen weiterhin verbessert werden müssten.
Hoffnung macht ein Blick auf die Altersverteilung: Bei Autos, die fünf Jahre oder jünger sind, machen E-Autos, Plug-in-Hybride und Hybride bereits die Mehrheit aus. Sind die Fahrzeuge älter als fünf Jahre, spielen alternative Antriebe noch kaum eine Rolle.
Bei den meistverkauften Elektroautos des Jahres steht Tesla mit dem Model Y weiterhin an der Spitze (3713 Autos, Stand 1. Dezember). Die Position von Tesla ist allerdings nicht in Stein gemeisselt. Auf Platz zwei und drei rangiert Skoda mit den Modellen Elroq (2896 Autos) und Enyaq (2411 Autos) als erfolgreichste Marke im Elektrosegment. Der Volkswagenkonzern macht rund 50 Prozent der verkauften Elektroautos aus. Auch Volvo, Renault und BMW schaffen es in die Top 10. Dass die Traditionsmarken näher an den Elektropionier Tesla heranrücken, zeigt, dass der E-Automarkt reifer wird und in der Breite wächst.