Das Road Energy Production System (REPS) wurde auf dem Gelände eines der verkehrsreichsten Logistikknotenpunkte des Hamburger Hafens installiert. Das System nutzt laut Medienmitteilung einen patentierten mechanischen Energiewandler, der die verlorene Energie von Fahrzeugen in Strom umwandelt – ohne zusätzliche Flächenversiegelung und ohne Emissionen.
Das modulare System wird rund 10 cm tief in die Fahrbahn integriert und kann dadurch schnell und skalierbar installiert werden.
Erhebliches Potenzial für Hamburger Hafen
Berechnungen von REPS zeigen: Der Einsatz von 229 Systemen könnte am Hamburger Hafen jährlich rund 10 GWh Energie zurückgewinnen. Dadurch liessen sich die CO₂-Emissionen des Hafenverkehrs um etwa 9,9 % reduzieren.
Eine grossflächige Skalierung könnte bis zu 10 % des Gesamtenergiebedarfs und rund 10 % der verkehrsbedingten CO₂-Emissionen des Hafens abdecken.
Serienfertigung und internationale Expansion geplant
Mit der erfolgreichen Installation startet REPS die Planung der ersten Produktionskapazitäten und der Serienfertigung ab 2026. Parallel bereitet das Unternehmen die nächste Finanzierungsrunde vor, um Markteintritt und Skalierung abzusichern.
Für Anfang 2026 sind weitere Pilotstrecken im Hafen von Barcelona und in einem Logistikzentrum in Bologna vorgesehen.