Von Schnellstladern und anderen Rekorden
Die britische RML Group will mit dem Batteriesystem VarEVolt einen Meilenstein erreicht haben: In nur 18 Sekunden lädt es sich auf die volle Kapazität auf. Zudem gibt es einen neuen Reichweitenrekord.
Die britische RML Group will mit dem Batteriesystem VarEVolt einen Meilenstein erreicht haben: In nur 18 Sekunden lädt es sich auf die volle Kapazität auf. Zudem gibt es einen neuen Reichweitenrekord.
Die Zukunft der Mobilität wird elektrisch geprägt.
Ob Autos, Bikes, Velos, Lastwagen oder Gemeindefahrzeuge: Sie alle werden von immer leistungsstärkeren Batterien und Elektromotoren angetrieben. Dazu braucht es ein wachsendes Netz intelligenter Ladestationen sowie Fahrzeuge mit bidirektionalen Fähigkeiten. So lassen sich Fahrzeuge als Batterieschwarm nutzen. Die Zukunft wird irgendwann mal auch autonom sein. Und geprägt von smarten Mobilitätskonzepten.
BYD gibt eine Partnerschaft mit Uber bekannt. Damit sollen die Anschaffungskosten für Fahrerinnen und Fahrer auf der Uber-Plattform gesenkt werden.
Der weiterentwickelte Online-Verbrauchskatalog ist vom Bundesamt für Energie zusammen mit dem Touring Club Schweiz (TCS) überarbeitet worden.
Mit 24 zu 18 Stimmen überweist die kleine Kammer eine Motion, die fordert, dass der Einbau von intelligenten Heimladesystemen nicht verhindert werden darf.
In Köln getestet, hat der Rüstungskonzern Rheinmetall nun die Serienreife seines Ladebordsteins bekannt gegeben.
Eine neue Überblicksstudie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI räumt mit Vorurteilen auf und entkräftet Mythen: Batterien und E-Autos sind in fast allen Punkten den Verbrennern überlegen.
In Deutschland wird das Laden der E-Auto-Batterie während der Fahrt erforscht. Dazu wird auf einer Autobahn ein Teilstück mit der entsprechenden Infrastruktur ausgerüstet.
BYD bringt in der Schweiz einen kleinen Stromer für etwas mehr als 20'000 Franken auf den Markt.
Städte können ihre Radwegenetze für E-Bikes und Velos deutlich ausbauen – ohne zusätzlichen Stau auf den Strassen: Dies ist das Resultat eines neuen ETH-Forschungsprojekts.
Im Projekt «Wallbox-Inspektion» haben das Fraunhofer ISE, die HTW Berlin und der ADAC neue Prüfverfahren für solaroptimiertes Laden entwickelt und Wallboxen getestet.
Das renommierte Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) hat seine Klimabilanz für E-Autos aktualisiert. Fazit: Ein schneller Umstieg vom Verbrenner schont die Umwelt.
Wie viel Strom braucht es, bis der Treibstoff an der Tankstelle bereitsteht? Das Bundesamt für Energie (BFE) hat es untersuchen lassen.