Zum Hauptinhalt springen
Golden Section Graphics, Jakub Chrobok
Mobility

Verbunden

Nach 17 Jahren Bauzeit ist der Gotthard-Basistunnel der längste Bahntunnel der Welt. Doch das Jahrhundertbauwerk hat mehr zu bieten als Rekorde, wie ein genauer Blick zeigt.

Anfang Juni 2016 wurde der längste Bahntunnel der Welt, der Gotthard-Basistunnel, eröffnet. Er verbindet den Norden mit dem Süden, verkürzt die Reisezeit und bringt den Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene. Das Jahrhundertbauwerk verfügt über eine komplexe Technik, einerseits zur Stromversorgung (Bahnstromnetz mit 16,7 Hertz und Normalnetz mit 50 Hertz), anderseits für die Telekommunikation (Festnetztelefonie, Mobilfunknetz, Tunnelfunk). Die beiden richtungsgetrennten Einspurröhren – alle 325 Meter durch Querschläge verbunden – sorgen für hohe Sicherheit.

Damit diese Website korrekt funktioniert und um Ihr Erlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinien.

Einstellungen anpassen
  • Erforderliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht korrekt funktionieren und kann nur durch Änderung Ihrer Browsereinstellung deaktiviert werden.